Bangkok die Stadt mit dem längsten Namen der Welt

Nach dem Guinness Buch der Rekorde ist Bangkok die Stadt mit dem längsten Namen der Welt, in der thailändischen Schrift besteht er aus 139 Zeichen und in der lateinischen sogar aus 168 Buchstaben. Die Thais benutzen eigentlich nur die Kurzform Krung Thep, „Stadt der Engel“.

„Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit“

Übersetzung:

„Stadt der Engel, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras [­Smaragd-Buddha­], uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.“

Quelle: Wikipedia

Gefunden beim Kackblog von Britt & Dirk denen ich an dieser Stelle noch Auf Wiedersehen sage.

5 Gedanken zu “Bangkok die Stadt mit dem längsten Namen der Welt

  1. Eine Kopie eines amtlichen Formulars, wo der komplette Stadtname eingetragen werden muss bitte – ausgefüllt noch besser :shock:

  2. Ich bin auch kürzlich mal über dieses Video „drübergefallen“ und eigentlich ganz froh, dass der Name nicht im Alltagsgebrauch verwendet wird.

    Btw. das Ende des Kackblogs finde ich auch schade :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

icon_wink.gif icon_neutral.gif icon_mad.gif icon_twisted.gif icon_smile.gif icon_eek.gif icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_razz.gif icon_redface.gif icon_surprised.gif icon_mrgreen.gif icon_lol.gif icon_idea.gif icon_biggrin.gif icon_evil.gif icon_cry.gif icon_cool.gif icon_arrow.gif icon_confused.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif