Führerscheinprüfung und Unfallstatistik in Thailand

Die Reporterin Elena Bruhn macht für Galileo, Pro7 den thailändischen Führerschein in Bangkok, hier gehts zur Sendung.

Hier noch eine Arbeit zur Unfallstatistik Thailand – Deutschland. Besonders interessant Tabelle 19 und 17 auf Seite 62, z.B. Schwerverletzte Thailand mit 360.000 zu Deutschland mit 80.000 wenn man das noch in Prozent ausdrückt auf die Bevölkerung umrechnet, dann werden ca. 550% mehr Menschen im thailändischen Straßenverkehr schwer verletzt als in Deutschland :shock:

11 Gedanken zu “Führerscheinprüfung und Unfallstatistik in Thailand

  1. In bkk geht es mit der Führerscheinprüfung einigermassen korrekt zu…hier bei uns im Norden kannst Du gegen einen Kasten Bier (kein Scherz) an die Pappe kommen.

  2. Danke für den Link, Jokkel. Das weckt Erinnerungen, vor allem die Aussage der Reporterin „Das ist wie im Kindergarten hier“ – habe ich mir auch nicht nur einmal gedacht :mrgreen: Mit unterm Tisch bezahlen war bei mir (Chonburi1) auch nichts, 500 Baht hatte ich nach Scheitern in der Theorie versucht, wurde aber lächelnd abgelehnt – „No I’m sorry Sir, I can not take“ :smile: Wenigstens bekommt man da nicht wie bei uns gleich eine Anzeige wegen versuchter Beamtenbestechung :mrgreen:

  3. @chris
    hattest du noch keinen FS oder warum machst du die theorie?
    in Khon Kaen war es neben dem ärztlichen attest und der übersetzung des internationalen FS ne fünf minuten sache (reaktionstest und sehtest ird im verkehrsamt gemacht) und ich hatte meinen in der hand… :cool:

  4. Ich weiß nicht, ich bin jetzt 13 Jahre hier und hab immer noch keinen Thai- Führerschein, weil der Internationale immer und überall akzeptiert wird.
    Aber vielleicht sollte ich es doch endlich mal in Angriff nehmen…

  5. @scheisserle
    Der österreichische internationale FS gilt nur 1 Jahr, nicht so wie der deutsche 3 Jahre. Das wusste ich nicht, dafür aber die Beamtin der FS-Stelle :razz: Also machte ich den thail. ganz normal mit Prüfungen.
    Es wäre auch gegangen den nationalen österr. FS zu übersetzen und vom Rudi Hofer beglaubigen zu lassen. Die knapp 4000 Baht dafür waren mir Kiniau aber natürlich zu teuer :mrgreen:

    @Manus, bei Dir im Norden wird es sicher anders sein, aber in Pattaya rentiert sich der thail. FS schnell. Schließlich denkt hier jeder Thai inklusive den Polizisten erstmal man sei ein Tourist mit viel Geld und wenig Ahnung. Zeigt man dann den Thai-FS wird man schnell ganz anders gesehen. Mein FS ist übrigens schon länger abgelaufen (fast 1,5 Jahre) trotzdem akzeptierte ihn bei Routinekontrollen bisher jeder Polizist.

  6. Also nur um meinen Führerschein zu machen, würde ich nicht nach Thailand reisen, aber es ist schon nicht schlecht für so wenig Geld einen Führerschein zu machen. Doch fahren möchte ich in Thailand nicht. Da wird man doch fast umgebracht.

  7. Ich hab so langsam überhaupt keinen Glauben mehr in die Thai- Nation und in die Thai- Verwaltung.
    Grade vor 3 Tagen hat eine Tante meiner Frau (39 Jahre) den Führerschein bestanden…dabei hat sie in den 3 Monaten, seit sie ohne Lappen Auto fährt schon so viel Blechschaden verursacht…
    Bei der theoretischen Prüfung am PC wurde denen, welche extra bezahlt haben, geholfen. Da kam schon mal der Prüfungsvorsitzende heran und hat die richtige Antwort selber gedrückt, damit auch alles „richtig“ lief.

    Für einen Kasten Bier gibt es schon mal ungeahnte Hilfe.
    Früher haben sie den Lehrer mit einem Huhn bestochen, heute gibts Führerscheine für nen Kasten Heineken.

    Liebes Thailand, Ihr seid ein tolles Urlaubsland, aber mit dem Rest seid Ihr die Lachplatte der Welt.

  8. In D wird auch fürn Kasten Bier so einiges getan. Scheint eine internationale Währung zu sein… außer Iran :-D

    Aber in manchen Ländern (Kasten=Führerschein) ist es eben mehr Wert als in anderen Ländern (Kasten=Umzugshilfe)

    :lol:

  9. Wenn man die vielen Menschen und die Fahrweise in Thailand sieht, wundert es keinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

icon_wink.gif icon_neutral.gif icon_mad.gif icon_twisted.gif icon_smile.gif icon_eek.gif icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_razz.gif icon_redface.gif icon_surprised.gif icon_mrgreen.gif icon_lol.gif icon_idea.gif icon_biggrin.gif icon_evil.gif icon_cry.gif icon_cool.gif icon_arrow.gif icon_confused.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif